
ZFA (m/w/d) für Empfangsleitung und Patientenmanagement in Stuttgart
ZFA (m/w/d) für Empfangsleitung und Patientenmanagement in Stuttgart
Sie sind ZFA (m/w/d) mit Organisationstalent, Kommunikationsstärke und Freude daran, Abläufe professionell zu steuern? Perfekt – denn der Empfang ist das Herzstück unserer Praxis, und wir suchen eine Persönlichkeit, die hier Verantwortung übernimmt. Als Patientenmanager:in sorgen Sie für reibungslose Prozesse, eine freundliche Atmosphäre und ein erstklassiges Patientenerlebnis. Gemeinsam mit unserem Team gestalten Sie einen Empfang, der Professionalität und Herzlichkeit vereint.
Ihre Aufgaben
- Professioneller und herzlicher Empfang unserer Patientinnen und Patienten sowie erster Ansprechpartner vor Ort und am Telefon
- Eigenständige Organisation und Leitung des Empfangsbereichs – von der Terminplanung bis zum reibungslosen Praxisablauf
- Koordination und Verwaltung von Terminen, inkl. Recall-System, Wartezeitenmanagement und OP-/Behandlungsplanung
- Vollständige Patientenaufnahme, Stammdatenpflege sowie digitales Dokumentenmanagement
- Verantwortliche Kommunikation mit Krankenkassen und Versicherungen, insbesondere zu Heil- und Kostenplänen und administrativen Rückfragen
- Strukturierte Vorbereitung der Abrechnung und enge Zusammenarbeit mit Verwaltung und Praxismanagement
- Sicherstellung eines professionellen, diskreten und aufgeräumten Empfangsbereichs – inklusive Organisation, Materialmanagement und Optimierung von Abläufen
- Unterstützung der Praxisleitung im organisatorischen Tagesgeschäft und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Prozessen
- Serviceorientierte Betreuung der Patientinnen und Patienten – vom ersten Kontakt bis zur Nachsorge
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossene Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten bzw. Zahnarzthelferin (m/w/d)
- Fundierte Erfahrung im Patientenempfang, Terminmanagement und administrativen Praxisabläufen
- Kenntnisse im HKP- und Recall-Management wünschenswert
- Sicherer Umgang mit Praxissoftware – idealerweise Charly (Bema, GOZ, HKP-Workflow, Stammdaten)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine gültige Arbeitserlaubnis
- Ausgeprägte Serviceorientierung und Freude am direkten Patientenkontakt
- Empathisches, souveränes Auftreten – auch in herausfordernden Situationen
- Hohe organisatorische Kompetenz, strukturierte Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
- Interesse an moderner digitaler Zahnmedizin sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung
Unser Angebot
- Gute Verdienstmöglichkeiten mit überdurchschnittlicher Bezahlung
- 30 Tage Jahresurlaub
- Flexible Arbeitszeiten durch Möglichkeit unterschiedlicher Arbeitszeitmodelle und freier Zeiteinteilung
- Regelmäßige Feedbackgespräche und die Möglichkeit das Gehalt neu zu verhandeln
- Mitarbeiterangebote in allen Lebensbereichen: Gutscheinkarte mit monatlicher Aufladung, Mitarbeiterrabatte für diverse Produkte und Dienstleistungen und finanzieller Unterstützung zahnmedizinischer Behandlungen wie Invisalign Behandlungen und Bleachings
- Individuelle Karrierepfade und Weiterbildungsmöglichkeiten durch regelmäßige Entwicklungsgespräche, zahlreiche interne Fortbildungen und Fortbildungsbudgets
Weitere Informationen
Standort: Landhausstraße 74, 70190 Stuttgart
Homepage: www.landhausstrasse.com
Instagram: zahnaerzte.landhausstrasse
E-Mail: hr@teamdental.de
Telefon: Telefonisch steht Ihnen für Rückfragen Herr Danilo Reis unter 0170 5749951 gerne zur Verfügung.
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen – inklusive Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung – per Email zu. Alternativ, können Sie uns ihre Unterlagen auch per Whatsapp unter 0170 5749951 zukommen lassen.
